Academic Staff

Daniela Ofner (M.A.)

Room

L15, 1 - 6,  Room 319


  

Postal Address

Universität Mannheim
Anglistische Linguistik
Schloss EW 266
68131 Mannheim 

Telephone
Fax

+49 (0)621 181- 3156
+49 (0)621 181-2336

Email

dofner [at] rumms.uni-mannheim.de

sprachko [at] rumms.uni-mannheim.de

Office hour   

by appointment

 

 Tasks    l   Short CV   l     Research Interests    l    Publications

Tasks

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „SprachKoPF“ - Sprachliche Kompetenzen Pädagogischer Fachkräfte

Short CV

  • Seit Jan. 2009         
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl Anglistische Linguistik
  • Juni 2005 - Feb 2009    
    Mitarbeit im Projekt LiSe-DaZ (Erstellung eines Diagnoseverfahrens zur Feststellung des Sprachstands bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache)
  • Sept 2007        
    Abschluss M.A. Anglistik (Schwerpunkt Linguistik)
    Thema der Masterarbeit: "Children's understanding of negation and focus - development of an experiment"
  • 2004-2006        
    Tutorin für die Einführungsvorlesung "Introduction to English Linguistics" am Lehrstuhl Anglistische Linguistik, Universität Mannheim
  • 2001-2007        
    B.A./M.A.-Studium Anglistik (Kernfach) und Germanistik (Beifach) an der Universität Mannheim


Research Interests

  • Sprachförderkompetenz pädagogischer Fachkräfte 
  • Testentwicklung
  • Erstspracherwerb und früher Zweitspracherwerb


Publications

  • Ofner, D. (2014). „Wie hängen Wissen und Handeln in der Sprachförderung zusammen? Eine explorative Untersuchung der Sprachförderkompetenz frühpädagogischer Fachkräfte.“ Empirische Pädagogik 28(4), 302-318.
  • Michel, M., Ofner, D., & Thoma, D. (2014). Early childhood educators’ competences for supporting children’s academic language skills: Empirical evidence from a German context. Language Awareness, 23(1-2), 138-156.
  • Ofner, D., & Thoma, D. (2014). Early childhood educators’ abilities in planning language learning environments increase with pedagogical content knowledge relevant for language training. European Journal of Applied Linguistics, 2(1), 121-143.
  • Tracy, R., Thoma, D., Michel, M., & Ofner, D. (2014). SprachKoPF: Sprachliche Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Ed.), Bildungsforschung 2020 - Herausforderungen und Perspektiven (pp. 285-287). Berlin: BMBF.
  • Thoma, D., Ofner, D. & Tracy, R. (2013). „Möglichkeiten und Schwierigkeiten der standardisierten Messung der Sprachförderkompetenz pädagogischer Fachkräfte.“ In: Redder, A. & Weinert, S. (Hrsg.) Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Perspektiven aus Psychologie, Sprachwissenschaft und empirischer Bildungsforschung. Münster: Waxmann, 89-107.  (Link)
  • Thoma, D., Tracy, R., Michel, M., & Ofner, D. (2012). Schlussbericht des Vorhabens SprachKoPF, "Sprachliche Kompetenzen Pädagogischer Fachkräfte". Mannheim: Universität Mannheim.
  • Michel, M., Ofner, D. & Thoma, D. (2012). „What preschool teachers (need to) know about language”. In: de Jong, N., Juffermans, K., Keijzer, M. & Rasier, L. (Eds.) Proceedings of the 7th ANéLA conference. Delft, NL: Eburon. 116-125.
  • Ludwig, C., Ofner, D. & Tracy, R. (2012). "Mastering the syntax-morphology interface in child L2 German". In: Correia, C. N. & Coutinho, M. N. (Eds.). Estudos Linguísticos/Linguistic Studies, 6-7, Lisboa: Edições Colibri/CLUNL, 33-54.
  • Thoma, D., Ofner, D., Seybel, C. & Tracy, R. (2011). „Professionalisierung in der Frühpädagogik: Eine Pilotstudie zur Sprachförderkompetenz.“ Frühe Bildung 0, 31-36.
  • Tracy, R., Ludwig C. & Ofner, D. (2010). "Sprachliche Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte: Versuch einer Annäherung an ein schwer fassbares Konstrukt" Rost-Roth, Martina (Hrsg.). DaZ – Spracherwerb und Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache. Beiträge aus dem 5. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund. Freiburg: Fillibach, 183-204.

 

Lectures and Conference Papers

  • Ofner, D., Roth, C., & Thoma, D. (2014). „Qualifizierungseffekte auf die Sprachförderkompetenz pädagogischer Fachkräfte.“ Vortrag Internationales Symposium Deutschdidaktik (SDD), Sektion 13 Frühe sprachliche und literale Bildung, Basel, 7.-11. September 2014.
  • Ofner, D. (2014, März). “Professionalität in der frühkindlichen Bildung – Untersuchung des Zusammenhangs von Wissen und Handeln in der Sprachförderung.” Poster auf der 24. Jahrestagung der DGfE, 9.-12. März, Berlin.
  • Ofner, D. & Roth, C. (2013). „Wie beeinflusst Sprachförderkompetenz die Sprachentwicklung bei 2-4-jährigen Kindern? (SprachKoPF 2)“ Kurzbericht auf dem 9. Workshop „Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund“, Berlin, 22./23. November 2013.
  • Michel, M., Ofner, D. & Thoma, D. (2012) “Early development of academic language skills and preschool teachers' competences”. Paper presented at the Annual Conference of the Association of Language Awareness. 8.-12. Juli 2012, Montreal, Kanada.
  • Michel, M., Ofner, D. & Thoma, D. (2012) “What preschool teachers (need to) know about language”. Paper presented at the 7th ANéLA conference, 9.-11. Mai 2012, Lunteren, Niederlande.
  • Ludwig, C., Ofner, D., Wenzel, R., Schulz, P. & Tracy, R. (2009). "Young L2 learners’ mastery of the interface challenge: cross-sectional evidence from German as an early second language." Paper presented at the 31. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft, Osnabrück.

 

 

 


 
 
HomeAnglistik IAnglistik IIAnglistik IIIAnglistik IVAnglistik für WWJP Anglistik LiteraturJP MehrsprachigkeitDruckenSuche
 
Home SeminarStartseite Anglistik ITeamSprechstundenLehreForschungStellenangeboteMedien