Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Dr. Markus Vogelbacher

Room

L15, 1-6, Room 323

 

Postal Address

Universität Mannheim
Anglistische Linguistik
Schloss EW 266
68131 Mannheim 

Telephone
Fax

+49 (0)621 181-3153
+49 (0)621 181-2336

Email

mvogelba@rumms.uni-mannheim.de

 

Short CV   l   Research Interests   l   Publications


Short CV

  • Seit 2017   Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „MEG-SKoRe II" am Lehrstuhl für Anglistische Linguistik
  • 2017   Promotion in Soziologie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
  • 2016 - 2017   Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „MEG-SKoRe" am Lehrstuhl für Anglistische Linguistik
  • Seit 2012 freier Mitarbeiter des Mannheimer Zentrums für Empirische Mehrsprachigkeitsforschung (MAZEM), Berater für Methoden und Statistik
  • 2009 - 2015   Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Migration - Integration - Begabungen fördern" am Lehrstuhl für Anglistische Linguistik
  • 2008 - 2010   Projektassistent bei der Evaluationsagentur Baden-Württemberg
  • 2007 - 2008   Projektmanager und Feldorganisator bei der Cobus Marktforschung GmbH
  • Seit 2007   selbständige Tätigkeit als Markt- und Sozialforscher
  • 2006 - 2007   Praktikum am Medieninstitut Ludwigshafen
  • 2003 bis 2005   Studentische Hilfskraft an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe
  • 1999 - 2006   Studium der Germanistik und Soziologie an der Universität Mannheim

 

 

Research Interests

  • Wertorientierungen in der Kindheit
  • Bildungsungleichheit
  • Migration und Integration
  • Methoden der empirischen Sozialforschung

 

Publications and Conference Papers

2018

Hopp, H., Vogelbacher, M., Kieseier, T. & Thoma, D. (in Begutachtung). Bilingual advantages in early foreign language learning: Effects of proficiency in the minority and the majority language. Learning and Instruction.

Hopp, H., Kieseier, T., Vogelbacher, M. & Thoma, D. (im Druck). Einflüsse und Potenziale der Mehrsprachigkeit im Englischerwerb in der Primarstufe. In G. Mehlhorn & B. Brehmer (Hrsg.), Potenziale von Herkunftssprachen: Sprachliche und außersprachliche Einflussfaktoren. Tübingen: Stauffenburg.

Vogelbacher, M. (in Vorbereitung). Wertorientierungen bei Kindern zu Beginn der Schulzeit - Eine empirische Studie zu Strukturen, Entwicklungen und familiären Determinanten. Dissertation, Universität Heidelberg.

2017

Hopp, H., Kieseier, T., Vogelbacher, M., Köser, S. & Thoma, D. (2017). Mehrsprachigkeit und Metasprachliche Bewusstheit im Englischerwerb in der Grundschule. In I. Fuchs, S. Jeuk & W. Knapp (Hrsg.), Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Schulentwicklung. Beiträge zum 11. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, (S 55-74). Stuttgart: Fillibach bei Klett.

Hopp, Holger, Kieseier, Teresa, Vogelbacher, Markus, Thoma, Dieter & Tracy, Rosemarie. Bilingualism in early foreign language acquisition: Bilingual advantages and individual differences. Vortrag auf der Tagung der European Second Language Association "EuroSLA 27". 30.08.-02.09.2017, Reading/UK.

Hopp, Holger, Kieseier, Teresa, Vogelbacher, Markus, Thoma, Dieter & Tracy, Rosemarie. Sprachliche und kognitive Ressourcen der Mehrsprachigkeit im Englischerwerb in der Grundschule. Vortrag auf der Tagung des Forschungsschwerpunktes "Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit". 10./11.02.2017, Hamburg.

2016

Loboda, L., Vogelbacher, M. & Gawlitzek, I. (2016). The role of ethnic differences, structural background and process characteristics in the family in preschool children's language proficiency. Journal of Multilingual and Multicultural Development, 38 (6), S. 558-572.

Kieseier, Teresa, Vogelbacher, Markus, Hopp, Holger, Thoma, Dieter & Tracy, Rosemarie. Allgemeine oder spezifische Ressourcen von Mehrsprachigkeit im frühen Fremdsprachenunterricht? Vortrag auf dem Jahreskongress der Gesellschaft für Angewandte Linguistik.27.-30.09.2016, Koblenz.

2015

Vogelbacher, M. (2015). Wertorientierungen bei Kindern im Vorschulalter - Eine explorative Studie mittels eines verbalen Selbstauskunftsverfahrens. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 35 (4), S. 396-416.


2012

Vogelbacher, M. & Gawlitzek, I. (2012). Zur Problematik objektiver Messung des Wortschatzerwerbs. In B. Ahrenholz & W. Knapp (Hrsg.), Sprachstand erheben - Spracherwerb erforschen: Beiträge aus dem 6. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, (S. 53-72). Stuttgart: Fillibach.

Vogelbacher, Markus. Frühkindliche Wertorientierungen im Kontext sozialer Bildungsungleichheit. Vortrag auf dem 48. Kolloquium der Südwestdeutschen und Schweizerischen Kriminologischen Institute. 06.-08.07.2012, Lambrecht/Pfalz.


 2011

Gawlitzek, Ira & Vogelbacher, Markus. Mehrsprachigkeit und Bildungschancen.
Welche Fördermaßnahmen helfen wirklich?
Vortrag auf dem 7. Workshop - Kinder mit Migrationshintergrund. 11./12.11.2011, Ludwigsburg.

 


 
 
HomeAnglistik IAnglistik IIAnglistik IIIAnglistik IVAnglistik für WWJP Anglistik LiteraturJP MehrsprachigkeitDruckenSuche
 
Home SeminarStartseite Anglistik ITeamSprechstundenLehreForschungStellenangeboteMedien